QUADRIGA CONSORT

Fr, 27. Nov 2015


Ticket Infos


RSS
Facebook
Facebook
Twitter
QUADRIGA CONSORT

QUADRIGA CONSORT

Winter’s Delights

■ ■ ■ ■ ■

„Summer hath his joys, and Winter his delights“ – Mit diesen Worten brachte es der englische Lyriker und Komponist Thomas Campion (1567–1620) auf den Punkt. Bevor die elektronischen Medien in den Stuben Einzug gehalten haben, überbrückten die Menschen im warmen Haus die Zeit, in der die Natur in tiefem Schlummer lag, mit langen geselligen Abenden bei Kerzenschein, Spielen am Kaminfeuer, mit Musik, Wein und Punsch. Dort wo Schnee lag erfand man Vergnügungen wir Rodeln und Schifahren, die Kinder das Schneemannbauen und andere unzählige Dinge, die Freude machen in dieser oft dunklen Zeit.

Trotz aller freudigen Ablenkungen: Der Winter bleibt aber auch eine unwirtliche Zeit, der die Natur erfrieren lässt, und gegen den die Menschen oft hart zu kämpfen hatten. Alte Balladen erzählen von der Härte, den Gefahren und Verlusten in der unbarmherzig kalten Jahreszeit. Häufig fungiert der Winter dann als Metapher für eine Kälte im Herzen, für eine erloschene oder unerwiderte Liebe.

Erst seine Kontraste machen ihn interessant und lebenswert; Kälte und Wärme, Geborgenheit und Einsamkeit, Zuneigung und Ablehnung, Dunkelheit und Licht – und letzten Endes Leben und Tod.

■ ■ ■ ■ ■

Eintritt: 18,- / ermäßigt 16,- / LB-Mitglieder 15,-
Vorverkauf: Kino & Buchhandlung Wurzinger in Freistadt

LINK: AK Kulturmonat November