KEMPF & MADER

Fr, 26. Jun 2015


Ticket Infos


RSS
Facebook
Facebook
Twitter
KEMPF & MADER

MATTHIAS KEMPF im Duo mit MARTIN MADER

■ ■ ■ ■ ■

Matthias Kempf: Gitarre & Gesang
Martin Mader: Keyboard & Gesang

kempf.cc

■ ■ ■ ■ ■

Als „eigen-artig und merk-würdig“ beschreibt Matthias Kempf sich und seine Musik.

Den österreichischen Medien fiel in den letzten Jahren noch mehr dazu ein:

„Mit dem Liedermacher aus Wien ist es möglich, das Wort Austropop wieder zu gebrauchen, ohne dabei rot werden zu müssen.“

„Dialekttexte mit Tiefgang – also im besten Sinne Austropop.“

„Ein interessanter Typ mit atmenden Texten und zeitgemäßem Soundgewand ohne Attitüden.“

„Kempfs Lieder erweisen sich bereits jetzt als ziemlich nachhaltig. Klingt vertraut und vertraulich.“

„Kempf hat intensive Songs geschrieben, die über weite Strecken in einer harmonischen Bedächtigkeit tief unter die Haut gehen, aber auch das Hirn fordern.“ „Er setzt damit die Liedermacher-Tradition eines Georg Danzer fort.“

“Ein Danzer-Abend ohne Kempf wäre wie ein ´Best of Danzer Album´ ohne ´Jö schau´. Seine Danzer-Interpretationen muss man einfach gehört haben, nicht ohne Grund: Danzer war es nämlich auch, der Kempf so sehr inspirierte, dass er zur Gitarre griff und Musiker wurde.”

■ ■ ■ ■ ■

Wie man rund dreißig Jahre nach der Hochblüte des Austropop auf die Idee kommt, seine Lieder im Wiener Dialekt zu verfassen?

„Die Intention des Liedes kommt viel direkter rüber, wenn ich in meiner eigenen Sprache singe und keine Übersetzungsversuche ins Hochdeutsche vornehme. In Gedichten der Wiener Gruppe, in denen der Wiener Dialekt erstmals zur Kunstsprache gemacht wurde, steckt eine gewisse Form von Sinnlichkeit und Erotik, die mich umgefetzt hat.“ sagt Kempf, der Georg Danzer verehrt, seine Einflüsse aber auch aus anderen Bereichen bezieht, im Falter.

■ ■ ■ ■ ■

Matthias Kempf || Gesang, Akustik-Gitarre
Freischaffender Musiker, Texter, Schauspieler, Regisseur & Sprecher seit 1995. Matthias Kempf, kurz: Kempf, Geboren 1977 in Wien.

Martin Mader || Keyboard, Gesang
Seit 1996 Auftritte mit Matthias Kempf. Der Profimusiker schafft den scheinbaren Spagat, trotz nur eines Hinterns, gleichzeitig auf mehreren Kirtagen zu tanzen. Seit 2009 als Musiker am Burgtheater Wien tätig. Weitere Stationen unter anderem: Karlheinz Hackl, MO & Andy Baum, Don Juan & die Anderen, Beckermeister, Minisex, Hansi Lang, Tom Petting.

■ ■ ■ ■ ■

Eintritt frei!

bei Schönwetter im Brauhaus-Gastgarten