EIN ABEND ZUM THEMA ASYL

Mo, 04. Apr 2011


Ticket Infos


EIN ABEND ZUM THEMA ASYL

EIN ABEND ZUM THEMA ASYL

18:00 Lesung Nuran Ekingen

19:00 Film “Die verrückte Welt der Ute Bock”

im Anschluss:
Podiumsdiskussion mit Ute Bock, Norbert Doubek, Nuran Ekingen und Monika Hofer

Monika Hofer
ist Bezirksgeschäftsführerin der Volkshilfe Freistadt.

Nuran Ekingen
ist Gewinnerin des Literaturpreises Schreiben zwischen den Kulturen.
„Meine Geschichte braucht keinen Schmuck. Ich will einfach erzählen, was war und so schreiben, wie ich bin.”

Norbert Doubek
arbeitete 30 Jahre lang bei der Internationalen Atomenergiebehörde, er ist Bezirksrat für für die Bereiche Soziales, Integration und Menschenrechte in Wien/Alsergrund und seit 2010 Geschäftsführer von Asyl in Not.
Asyl in Not berät und unterstützt AsylwerberInnen und anerkannte Flüchtlinge in den wichtigsten rechtlichen und sozialen Angelegenheiten.

Ute Bock
bietet mittlerweile über 310 Menschen Unterkunft und Verpflegung. Bezahlt hat Ute Bock die Unterkünfte für obdachlose Asylwerber von ihrer Pension, Erspartem, Preisgeldern und Spenden. Trägerin des UNHCR-Flüchtlingspreises (2000), des Bruno Kreisky-Preises für Menschenrechte (2002), des Dr. Karl Renner-Preises (2003), des Humanitätspreises des Roten Kreuzes (2004) und des Spin the Globe-Award von Siemens (2004). 2000 wurde von SOS Mitmensch ein eigener Ute Bock-Preis für Zivilcourage gestiftet.

Die Veranstaltung ist Teil eines Projekts zum Thema Asyl und Asylliteratur der HAK Freistadt. Norbert Doubek vermittelte die Teilnahme von Ute Bock.
Teil des Projekts sind Radioporträts von Asylsuchenden, die im Raum Freistadt betreut werden. Die Porträts werden von den Schülerinnen und Schülern produziert und im Freien Radio Freistadt gesendet. Unterstützt wird dieser Teil des Schulprojekts von der Volkshilfe Flüchtlings- & MigrantInnenbetreuung, Regionalstelle Freistadt.

Eine Veranstaltung von BHAK & HTL Freistadt, Local-Bühne und Freies Radio Freistadt.

Eintritt: Euro 6,- / ermäßigt Euro 5,-