C.J. Chenier & The Red Hot Louisiana Band (USA)

Sa, 01. Apr 2006


Ticket Infos


RSS
Facebook
Facebook
Twitter
C.J. Chenier & The Red Hot Louisiana Band (USA)

„Der gekrönte Prinz des Zydeco!” (Billboard)
Zydeco ist ursprünglich die volkstümliche Tanzmusik der Kreolen in Louisiana. Nach dem zweiten Weltkrieg flossen neue Stilelemente aus dem Rhythm and Blues ein, der Zydeco wurde rockiger.

Seine Musik – eine Mischung aus souligen, tanzbaren Rhythmen und kraftvollen Songs – ist zwar tief in der Zydeco-Tradition verwurzelt, C.J. Chenier versteht es aber, andere Stile wie Funk, Soul, R&B, Rock und Jazz einfließen zu lassen und so einen einzigartigen Sound zu erzeugen.
Nach dem Tod seines Vaters Clifton Chenier, dem legendären Zydeco-Pionier, übernahm C.J.1987 dessen Akkordeon und auch seine Band.
In C.J. Cheniers Musik findet man seit jeher traditionelle Elemente seines berühmten Vaters, aber C.J. entwickelt und erneuert diese Musik immer weiter, weil er seiner Kreativität keine Grenzen vorgeben wollte.
Er weiss zwar die Musik seines Vaters zu schätzen, hat jedoch auch noch andere Vorlieben: James Brown und Funkadelic, John Coltrane und Miles Davis.
Es ist mit das Beste, was einem zur Zeit in Sachen Zydeco zu Ohren kommen kann und beweist eindrucksvoll, dass die Verbindung vom Gehörgang zum Tanzbein eine äußerst kurze sein kann .

VVK in allen OÖ Raiffeisen Banken!