4 NACH 40

Fr, 02. Feb 2007


Ticket Infos


RSS
Facebook
Facebook
Twitter
4 NACH 40

mit: Christian CLERICI, Theresia HAIGER, Reinhard NOWAK, Bettina SORIAT/Steffi PASCHKE

Regie: Leo Bauer, Musik: Erich Buchebner

Im Amazonas schlägt ein Schmetterling mit den Flügeln, in Pjöngjang fällt ein Fahrrad um und in Wien bleibt ein Lift stecken. Zwischen dem 40. und 41. Stockwerk des einzig nennenswerten Bürohochhauses mit angeschlossenem Einkaufszentrum. In der Liftkabine eingeschlossen sind zwei Damen und zwei Herren, die nichts, aber eines doch gemeinsam haben: Alle vier wurden vor kurzem vierzig.

Natürlich gibt es für frischgebackene Vierzigjährige keinen Grund, depressiv zu werden, nur, weil man für ’68 zu jung war und für ’69 bald zu alt sein wird.
Allerdings gibt die klaustrophobische Situation zwischen Himmel und Erde doch zu denken. Und weil die vier nicht die Gelassenheit des Bundeskanzlers haben, kommt es zu ekelhaften Szenen voller Emotionalität, Sinnsuche, Lebens- und Todesangst.
Die Zuschauer werden Zeugen einer zwanghaft ablaufenden Gruppenselbsttherapie mit ungewissem Ausgang.
Kurz gesagt: Das Ganze ist zum Lachen.

Kartenvorverkauf in allen oö. Raiffeisenbanken.