Wolfgang Muthspiel Trio

Sa, 13. Okt 2007


Ticket Infos


Wolfgang Muthspiel Trio

Für sein neues TRIO hat Wolfgang Muthspiel zwei junge Musiker aus Tirol engagiert: die Zwillingsbrüder Matthias und Andreas Pichler, die an Bass und Schlagzeug den Kontrapunkt zu seinen Improvisationen an der Gitarre entwickeln. Das neue TRIO steht unter dem Leitstern (eines gemeinsamen Bandsounds, der Möglichkeit einer langen Entwicklungsarbeit mit längeren Probephasen und spezifisch für diese Besetzung geschriebenen Stücken Muthspiels. Eine “working band” also, die nicht nur für eine Tour zusammengestellt wird. Eine, deren individuelle Komponenten unaustauschbar werden, unabhängig vom “name value” der Protagonisten.

Die hochtalentierten Zwillinge sind noch ein Geheimtip in der Jazzwelt. Ihre stilistische Offenheit und die Hingabe an den Moment, das wesentliche Merkmal improvisierter Musik, und ihr bereits hoch entwickeltes rhythmisches Verständnis des Jazz haben Wolfgang Muthspiel überzeugt, mit ihnen langfristig arbeiten zu wollen. Dabei ist er, eindeutiger als bei vielen anderen seiner Projekte, die richtunggebende Kraft des Ensembles.

Muthspiels stetig wachsende Qualität der musikalischen Weite und Ruhe (auch inmitten des Sturmes), wie die fertig gestellte SOLO CD zeigt, verleiht dem JazzTRIO eine besondere Klangschönheit und schafft einen direkten, emotionalen Zugang zur Musik. Sein Ziel, voll und ganz sein eigener musikalischer Ausdruck zu sein, wird sozusagen dem langfristigen Pichler-Brothers Test unterzogen.

Ansätze dazu gibt es bereits auf vorhandenen Tonträgern im TRIO mit Brian Blade und Marc Johnson (Real Book Stories / Air, Love & Vitamins) oder im TRIO mit Paul Motian und Marc Johnson (Perspective). Das neue TRIO wird jedoch seinen eigenen Weg bestreiten und nicht die berühmten Vorgänger zu kopieren versuchen.

Besetzung:
Wolfgang Muthspiel – Gitarre
Matthias Pichler – Bass
Andreas Pichler – Schlagzeug

Kartenreservierung unter (07942) 77733 oder office@local-buehne.at