Vienna Art Orchestra – European Visionaries

Mi, 02. Mai 2007


Ticket Infos


Vienna Art Orchestra – European Visionaries

Seit Jahren beschäftigt mich die Idee, für das Vienna Art Orchestra drei inhaltlich zusammenhängende Programme zu schreiben, wobei jedes einzelne auch für sich allein steht. Als ich endlich die richtige Vorlage gefunden hatte, begann ich im März 2005 erstmals mit Forschen und Lesen, nicht ahnend, was noch alles auf mich zukommen würde. Der intensive Arbeitsprozess, der vor allem während der Proben und Aufnahmen im Sommer 2006 alle Beteiligten bis zur Grenze forderte, dauerte insgesamt 20 Monate bis zur Fertigstellung Mitte Oktober 2006. Genießen Sie es einfach … und es gibt viel zu entdecken! (mathias rüegg)

Im zweiten Programm European Visionaries – Portraits of 13 European Men wird Europa, die „alte Welt“, durch Denken repräsentiert, also durch Visionäre, die über eine Zeitspanne von 1000 Jahren maßgeblichen Anteil am Fortschritt der Zivilisation hatten. Die Stücke tragen jeweils den Namen eines dieser Genies, wobei ich versuche, diesen Personen musikalisch im abstrakten Sinne „gerecht“ zu werden, indem ich sie auf Symbole reduziere und die Komposition dann in diesem Sinne anlege (siehe Untertitel). In diesem Programm, das sich an den Errungenschaften der europäischen Musik orientiert, klingt das VAO eher orchestral, symphonisch. Alle 13 Themen werden zuerst als Miniatur von einem klassischen Duo präsentiert.

Kartenvorverkauf in allen OÖ Raiffeisenbanken!

www.vao.at