THE BRUSSELS BUSINESS

Mi, 11. Apr 2012


Ticket Infos


THE BRUSSELS BUSINESS

Mittwoch, 11. April 2012, 20 Uhr, Kino Freistadt

THE BRUSSELS BUSINESS – WHO RUNS THE EUROPEAN UNION?

Dokumentarfilm, AT/BE 2012, 88 min, R: Friedrich Moser, Matthieu Lietaert

Ein Doku-Thriller, der eindringt in die Grauzone der europäischen Demokratie. Eine Expedition in die Welt der 15.000 Lobbyist*innen in Brüssel, der PR-Konglomerate, ThinkTanks und ihrer allumfassenden Netzwerke der Macht sowie ihrer engen Verflechtung mit den politischen Eliten. Ein Film, der die inoffizielle Version der Europäischen Einigung ans Licht bringt.

„Die Leute verstehen nicht“, beginnt die Stimme, „was die Europäische Union ist, sie wissen nicht, wie sie verwaltet wird, sie wissen nicht, wer die Menschen sind, die sie steuern, aber sie wissen, dass diese nicht vom Volk gewählt wurden. Wenn sie nun Ergebnisse sehen, die weniger als perfekt sind fragen sie: ‚Wer ist daran schuld?!’ Sie wissen nicht, wer die Schuldigen sind, weil sie die Leute überhaupt nicht kennen!“ – Die Stimme ist die von Keith Richardson, dem früheren Generalsekretär des ERT. Der ERT, das ist der „European Round Table of Industrialists“. Von ihm und seiner Bedeutung wird in den folgenden 88 Minuten noch oft die Rede sein.

„Als ich als junger Umweltaktivist anfing, hatte ich keine Ahnung, dass ich einmal als Watchdog in der Brüsseler Maschinerie enden würde.“ übernimmt ein anderer: Aktivist Olivier Hoedeman. „Ich war verblüfft, als ich herausfand, wie fragil der politische Entscheidungsfindungsprozess ist – und feststellte, wie leicht dieser manipuliert werden kann. Hinter dieser Maschinerie herrscht eine dunkle Macht. Eine richtige Industrie, die im Schatten operiert, oft im Geheimen und sehr vertraulich. Diese Industrie ist die Lobby-Industrie.“

Trailer:

in Zusammenarbeit mit

ATTAC Mühlviertel-Nord