SIGI ZIMMERSCHIED

Fr, 20. Nov 2015


Ticket Infos


RSS
Facebook
Facebook
Twitter
SIGI ZIMMERSCHIED

SIGI ZIMMERSCHIED

Tendenz steigend – Ein Hochwassermonolog

■ ■ ■ ■ ■

Wirkungsvolles Kabarett ist wie Hochwasser. Es kommt überraschend, mit aller Kraft, fordert alle Sinne und hinterlässt irritierte Sicherheit. Das unterscheidet es vom lauwarmen fernsehtauglichen Comediefußbad. Da hilft kein App. Depp bleibt Depp. Tendenz steigend. Deshalb gibt es nichts unkabarettistischeres als Ankündigungstexte. Es sind in der Regel unbrauchbare Vorhersagen, die dann doch nicht eintreten. Stimmungslügen. Markante Sturmtiefs, die sich als schwüles Getröpfel herausstellen. Tendenz steigend. Die Wahrheit ist abhängig vom Wasserstand. Halsaufwärts kommen wir dem Wesentlichen näher. Aber eine Menschheit, die bereits für den Weg aufs Scheißhaus eine App braucht, will Gewissheit. Sie will gestern wissen, was sie morgen sagen wird, wenn man sie frägt, was sie heute gesehen hat. Tendenz steigend. Themen?

Der Kopf ist ab, die Hose unten, das Massengrab sucht neue Kunden.
Die Zinse fällt, der Blutdruck steigt, es weint die Welt, der André geigt.

„Ein furioses Sittengemälde, bei dem man nicht annähernd die Fülle der schmerzhaft klugen, bösen Sätze und der dramaturgischen Einfälle andeuten kann, über die man aus Notwehr lachen muss. Noch bei jedem seiner Programme schrieben die Kritiker, da könne Zimmerschied nichts mehr draufsetzen. Noch jedes Mal hat er dann doch wieder einen neuen, überzeugenden Dreh gefunden. Diesmal hat er sich in jeder Hinsicht selbst übertroffen.“ Süddeutsche Zeitung

■ ■ ■ ■ ■

Eintritt: 22,- / ermäßigt 20,- / LB-Mitglieder 19,-
Vorverkauf: Kino & Buchhandlung Wurzinger in Freistadt

LINK: AK Kulturmonat November