NURAN EKINGEN

Fr, 19. Feb 2010


Ticket Infos


RSS
Facebook
Facebook
Twitter
NURAN EKINGEN

NURAN EKINGEN

Lesung „Die Freiheit ist fertig“

“Ich will keine literarisch-künstlerischen Worte verwenden. Meine Geschichte braucht keinen Schmuck. Ich will einfach erzählen, was war und so schreiben, wie ich bin. Denn das geht in mein Herz und gibt mir Kraft. Ich muss es nur freigeben. Das war lange Zeit schwer für mich, und ich habe auf den richtigen Zeitpunkt gewartet. Und jetzt denke ich, ist die Zeit dafür gekommen. Ich glaube, jeder Mensch, jedes Individuum hat eine Geschichte. Jeder hat Spannendes in seinem Leben erlebt. Ich lerne viel von den Geschichten anderer Menschen. Ich denke, dass wir diesen Austausch brauchen, um einander kennen zu lernen. Ich mag es gerne, diese Geschichten wie ein Märchen zu hören. Diese Geschichten sind es, die von jeder und jedem von uns bleiben werden.”

Nuran Ekingen liest ihren Text “Die Freiheit ist fertig”, mit dem sie den Exil-Literaturpreis “Schreiben zwischen den Kulturen” 2009 gewann.

Ihr Text “berührt, gerade weil der Kampf mit der fremden Sprache auch formal in jedem Satz seinen Niederschlag findet”, befand die Jury. “Das ungeheuerliche dessen, was die Protagonistin erlebt, wird nicht geglättet, die Grammatik wird verbogen und vergewaltigt wie die junge Frau in der Erzählung, die sich liest wie ein gestammelter Monolog.” (APA)

Eintritt frei
Reservierung unter 07942/77733 oder office@local-buehne.at