Lorenz Raab :xy band

Fr, 23. Feb 2007


Ticket Infos


Lorenz Raab :xy band

2004 nahm Lorenz Raab den Hans Koller Jazz Preis in der Kategorie „Newcomer des Jahres“ entgegen, 2003 gewann er den in diesem Rahmen vergebenen „jazzzeit Publikums-Preis“.

Lorenz Raab, Jahrgang 1975, zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus, der Solotrompeter der Wiener Volksoper bewegt sich gekonnt und sicher auf allen Parketts, ob Klassik, Jazz, elektronische oder improvisierte Musik. Dass diese Vielfalt inspirierend ist, zeigt sich in der Fülle der Projekte, an denen er zum Teil auch maßgeblich beteiligt ist, „Bleu“,„Fop- Forms of Plasticity“ um nur einige zu nennen. Mit der LORENZ RAAB :xy band, stellt er eine Formation unter eigenem Namen vor. Die originelle und ausgefallene Besetzung (Zither und 2 Bässe) lässt ein entsprechendes musikalisches Höerlebnis erwarten. Inspiriert, so Raab selbst, wird die Musik der :xy band durch elektronische Sounds. Es geht also auch darum akustisch neue Sounds zu kreieren, d.h. das Spektrum des jeweiligen Instruments zu erweitern. Wer Raab und seine Mitspieler kennt, weiß jedoch, dass hier sicher nicht nur kopflastige Experimente geboten werden – der groove- und Unterhaltungsfaktor bleiben sicher auch erhalten.

Besetzung:
Lorenz Raab (trumpet)
Christof Dienz (zither)
Matthias Pichler (bass)
Oliver Steger (bass)
Herbert Pirker (drums)

www.lorenzraab.at