JOANA AMENDOEIRA & Carlos Leitao Ensemble

Fr, 29. Jan 2016


Ticket Infos


JOANA AMENDOEIRA & Carlos Leitao Ensemble

„Die 5. Nacht des Fado” 2016

JOANA AMENDOEIRA & Carlos Leitão Ensemble

■ ■ ■ ■ ■

Mit der bezaubernden Fadista JOANA AMENDOEIRA gastiert heuer einer der Stars der Szene im Salzhof Freistadt. Joana Amendoeira zählt zu den ganz Großen der „jungen Generation” und wird von der internationalen Presse als “neue Diva des Fado” gefeiert.

Sie wurde 1994 bei der „Grande Noite do Fado” entdeckt und durchlebte seither eine weltumspannende Karriere, bei der sie mit allen wichtigen Namen der Szene im Studio oder auf der Bühne gearbeitet hat und mit diversen Preisen ausgezeichnet wurde. Sie veröffentlichte 9 CDs, füllte bedeutende Opernhäuser (z. B. Royal Opera London) und Theater (z. B. Concertgebouw Amsterdam) und trat auf den wichtigsten Festivals der Welt auf. 1998 war sie mit 16 die jüngste Künstlerin Portugals die je eine eigene CD auf den Markt brachte.

Mit der Veröffentlichung ihrer zweiten CD „Aquela Rua” im Jahr 2000 wurde sie auch fixes Mitglied im Ensemble des „Clube de Fado”, dem besten Haus für Fado in Lissabon. Dazwischen ging es immer wieder auf Tourneen nach Japan, Holland, Brasilien oder Russland.

Mit ihrer dritten CD „Joana Amondeira” ging sie erneut auf Welttournee. 2004 zeichnete sie die portugiesische Presse-Vereinigung mit dem begehrten „Revelation Award” aus, was sie endgültig zur neuen Ikone des Fado machte.

CDs:
Uma Noite de Amor (2014) / Amor Mais Perfeto (2012) / Setimo Fado (2010) / Joana Amondeira & Mar Ensemble (2008) / A Flor de Pele (2007) / ao Vivo em Lisboa (2005) / Joana Amondeira (2003) / Aquela Rua (2000) / Olhos Garotos (1998)

www.joanaamendoeira.pt

□ □ □ □ □

Als Begleitmusiker ist erneut das beste Gitarren-Trio Portugals rund um CARLOS LEITÃO auf der “Nacht des Fado”-Tour dabei. Nicht umsonst sind HENRIQUE LEITÃO und CARLOS LEITÃO seit drei Jahren die fix engagierten Musiker des rennomierten „Clube de Fado”, der ersten Adresse Lissabons!

Carlos war bereits 2013, 2014 und 2015 mit auf Tour, als bejubelter Gitarrist von Filipa Cardoso und als Gitarrist und Fadista mit Ana Lains und Luisa Rocha. Er wird auch auf dieser Tournee nicht nur Gitarre spielen, sondern auch den einen oder anderen Fado seiner traumhaften Debut-CD „Do Quarto” vortragen.

www.carlosleitao.pt

□ □ □ □ □

Besetzung:
JOANA AMENDOEIRA: Gesang
CARLOS LEITÃO : klassische Gitarre, Gesang
HENRIQUE LEITÃO : Portugiesische Gitarre, Gesang
CARLOS MENEZES: Bass

□ □ □ □ □

FADO – der „Blues Portugals”

Ob sich der Fado aus den Gesängen der portugiesischen Seeleute oder aus brasilianischen Musikstilen entwickelte ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Seinen Ursprung hat er jedenfalls in den Armenvierteln Lissabons, wo er zunächst in den anrüchigen Kneipen der Stadtteile Mouraria und Alfama auftauchte.

Bis heute blieb der Fado auch die „Stimme des Volkes”, wenngleich Weltstars wie Mariza die herzzerreissende Musik Portugals in die größten Opernhäuser der Welt tragen.

Einen größeren Kreis an Zuhörern erschloss ab den 1940-ern erstmals Ikone Amalia Rodrigues (1920-1999), die „Königin des Fado”. An die 170 Schallplatten und ein gutes Dutzend Filme dokumentieren die großartige Arbeit des wohl größten Stars Portugals.

Die Instrumente (Gitarre = Viola und Laute = Guitarra Portuguesa) werden traditionell von Männern gespielt. Während sich der Gesang in touristisch geprägten Lokalen zumeist auf nur einen Gesangsdarbieter beschränkt, können in nicht-kommerziellen Fado-Zusammenkünften der Lissabonner sich bis zu einem Dutzend Anwesende spontan an einem Fado beteiligen. Dabei trägt jeder Sänger, gefolgt von einem Zwischenapplaus, inbrünstig eine Strophe mit seinem selbst ausgedachten Text bei. Es ist guter Umgangston im nicht-kommerziellen Fadolokal, dass nicht nur lobende Zwischenrufe den Fado begleiten, sondern ein virtuos vorgetragener Fado niemals enden sollte, ohne dass deutlich einige Sekunden zuvor der Applaus des Publikums einsetzt.

■ ■ ■ ■ ■

Eintritt: 19,- / ermäßigt 17,- / LB-Mitglieder 16,-
Vorverkauf: Kino & Buchhandlung Wurzinger in Freistadt