GRÜSSE AUS FUKUSHIMA

Mi, 18. Mai 2016


Ticket Infos


GRÜSSE AUS FUKUSHIMA

GRÜSSE AUS FUKUSHIMA

Trailer:

● ● ● ● ●

Im Anschluss Gespräch mit
○ Harald Steinbichl (Fotograf, hat in Tschernobyl und Fukushima fotografiert)
○ Gabi Schweiger (atomstopp)
○ Manfred Doppler (Anti Atom Komitee)

● ● ● ● ●

Auf der Flucht vor ihren zerplatzten Lebensträumen reist die junge Marie für die Organisation Clowns4Help in die Präfektur Fukushima. Zusammen mit dem Clown Moshe will sie den überlebenden Opfern der Dreifachkatastrophe von 2011, die auch Jahre später immer noch in Notunterkünften leben, ein wenig Freude bringen. Schweres leichter machen. Eine Aufgabe, für die Marie, das muss sie sich schon bald eingestehen, überhaupt nicht geeignet ist.

Doch bevor sie erneut davon läuft, beschließt Marie, ausgerechnet bei der störrischen alten Satomi zu bleiben, der letzten Geisha Fukushimas, die auf eigene Faust in ihr zerstörtes Haus in der Sperrzone zurückziehen will. Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, die aber beide – jede auf ihre Art – in der Vergangenheit gefangen sind und lernen müssen, sich von ihren Schuldgefühlen und der Last ihrer Erinnerungen zu befreien.

Mit GRÜSSE AUS FUKUSHIMA hat das Team des Sensationserfolgs KIRSCHBLÜTEN – HANAMI (2008) um Autorin und Regisseurin Doris Dörrie erstmals wieder zusammengefunden.

● ● ● ● ●

Reservierungen: www.kino-freistadt.at / 07942 77711

● ● ● ● ●

In Zusammenarbeit mit:
Anti Atom Komitee – www.anti.atom.at
atomstopp – www.atomstopp.at