Freiluftkino am Braunberg

Di, 26. Jul 2005


Ticket Infos


Freiluftkino am Braunberg

CITY LIGHTS
USA 1931, R: Charles Chaplin, D: Charlie Chaplin, Virginia Cherrill
Als der abgebrannte Tramp Charlie einen betrunkenen Millionär vor dem Selbstmord bewahrt, wird er von diesem reich beschenkt. Später gaukelt er einem kleinem, blindem Blumenmädchen Wohlstand vor und lässt sich auf die skurrilsten Abenteuer ein, um ihr eine dringend benötigte Operation zu finanzieren. Er versucht sich dabei sogar als Preisboxer, trifft erneut auf den Millionär, bekommt 1000 Dollar geschenkt und wird daraufhin als Dieb verhaftet. Als er wieder auf das Mädchen trifft, was dank seines Geldes wieder sehen kann, bleibt das Happy-End dennoch aus.
Charlie Chaplins anrührendster Film ist eine tragikomische Attacke auf die großbürgerliche Gesellschaft und wurde einer seiner größten Erfolge. Lichter der Großstadt ist eine ironische und sozialkritische Tragikomödie voller Menschlichkeit, Güte und Optimismus. Obwohl sich zum Produktionszeitpunkt inzwischen der Tonfilm etabliert hatte, blieb Chaplin beim stumm gedrehten und mit musikalischen Effekten untermalten Film.