FOX ROSEN QUINTET

Fr, 09. Jul 2010


Ticket Infos


RSS
Facebook
Facebook
Twitter
FOX ROSEN QUINTET

FOX-ROSEN QUINTET

Klezmer: New York – Wien

Seit Sommer 2007 entwickelte sich eine rege Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen der Klezmer-Band „Luminescent Orchestrii“ aus Brooklyn, New York und MusikerInnen aus Wien. Im November 2008 kam Benjy Fox-Rosen, der Kontrabassist der Gruppe, zum ersten Mal nach Österreich und stellte sein Solo-Projekt, das „Fox-Rosen Quintet“, vor.

Seitdem wurden mehrere erfolgreiche Tourneen organisiert. Gespielt werden jiddische Lieder und traditionelle Klezmer-Musik, allerdings mit dem speziellen Drive, der zwischen Williamsburg, Brooklyn und Wien Leopoldstadt zusammengebraut wurde.

Neben dem musikalischen steht der Besuch des Fox-Rosen Quintets auch in einem erinnerungspolitischen Kontext: Benjys und Avis Großvater, Dave Fox, stammt aus Wien und musste 1938 im Alter von 18 Jahren vor dem Nazi-Regime aus Österreich fliehen.

Mit dabei sind Michael Winograd an der Klarinette, Benjys Bruder Avi Fox-Rosen an der Gitarre, weiters Carmen Staaf am Akkordeon und Dieter A. Behr am Schlagzeug.

Web:
http://benjyfoxrosen.com
http://www.myspace.com/benjyfoxrosen

Eintritt: 13,- / ermäßigt 11,- / Local-Bühne Mitglieder 10,-
Reservierung unter 07942/77733 oder office@local-buehne.at