Film NUCLEAR LIES

Mo, 09. Mrz 2015


Ticket Infos


Film NUCLEAR LIES

NUCLEAR LIES
Dokumentarfilm; AT 2014, gedreht in Indien; Regie: Praved Krishnapilla

■ ■ ■ ■ ■

„Nuclear Lies“ nimmt das Publikum mit auf eine Reise zu verschiedenen Standorten der Atomindustrie in Indien – angefangen bei einer Uran-Mine über die derzeit größte geplante Nuklearanlage der Welt in Jaitapur an der Westküste bis hin zu den beiden Reaktorblöcken bei Koodankulam an der Südspitze Indiens. Er zeigt die furchtbaren Missstände sowie die Lügen und die Propaganda der Regierung zur Atomenergie in Indien auf. Mehr als die ökonomischen Zusammenhänge stehen dabei die Stimmen und Perspektiven der betroffenen Menschen und ihr persönlicher Kampf ums Überleben im Vordergrund.

Der 39-jährige Praved Krishnapilla wurde in Kerala, Indien, geboren, lebt und arbeitet seit über 15 Jahren in Wien. „In der Schule wurde mir beigebracht, dass Atomenergie gut sei und so wuchs ich wie die meisten Inder mit dieser Überzeugung auf. Erst nach und nach begann ich das Thema kritisch zu reflektieren und zu recherchieren. Mit meinem Film möchte ich auf die negativen Auswirkungen der Atomindustrie aufmerksam machen und einen Veränderungsprozess anstoßen“, erklärt er seine Motivation für den Film.

■ ■ ■ ■ ■

Im Anschluss an die Vorführung stehen sowohl Regisseur Krishnapilla als auch Renate Brandner-Weiß vom Produktionsteam für ein Filmgespräch zur Verfügung.

■ ■ ■ ■ ■

Initiiert und mitgetragen wird die Filmveranstaltung von den Organisationen
AntiAtomKomitee, atomstopp_atomkraftfrei leben! und Mütter gegen Atomgefahr