Festival der neue Heimatfilm

Mi, 23. Aug 2006 - So, 27. Aug 2006


Ticket Infos


RSS
Facebook
Facebook
Twitter
Festival der neue Heimatfilm

In den bald 20 Jahren seines Bestehens konnte sich das Festival “Der neue Heimatfilm” auch auf internationalem Boden machen. Die familiäre Atmosphäre, in der Filmschaffende und Publikum aufeinander treffen ist über die Grenzen hinaus zu einer geschätzten jährlichen Veranstaltung geworden.
Von Anfang an wurde dabei versucht, einen Kontrapunkt zum hauptsächlich urbanen Medium Kino zu setzen. Filme, die allein durch ihre Thematik
(Landleben) und Machart kein großes Publikum im täglichen Kinobetrieb finden können. Ursprünglich war eine Intention, den Begriff des “Heimatfilms” von seinen Klischees zu befreien, was zumindest in unserer Region schon gelungen sein dürfte. Jedes Jahr werden 35 – 40 Programme geboten. (Spiel-, Dokumentar-, Kurzfilme). In den letzten Jahren haben sich nach ein immer wiederkehrender Schweiz-Schwerpunkt sowie ein Italienschwerpunkt entwickelt, die neben ausgezeichneten Filmen auch oft die dazugehörigen Regisseurinnen und Regisseure präsentieren.
Neben dem Preis der Stadt Freistadt, dotiert mit 2.222,- Euro, wird auch der Publikumspreis verliehen.

www.local-buehne.at/festival