DER KREMPEL MUSS WEG

Sa, 16. Jan 2016


Ticket Infos


DER KREMPEL MUSS WEG

Kindertheater von und mit Achim Sonntag

DER KREMPEL MUSS WEG

Clownstheater für Menschen ab 3 Jahren

■ ■ ■ ■ ■

Kennen wir das nicht alle? Das Schlimmste am Umziehen ist das Ausmisten vorher. Was kommt mit? Was brauch ich wirklich noch? Was ist eigentlich nur Ballast und kann weg?

Genauso geht es der Figur in Achim Sonntags neuem Stück.

Zu Anfang kommt der Clown (ohne Schminke, ohne Clownsnase) auf seinem Einrad einen Bollerwagen hinter sich herziehend durchs Publikum. Als er den Schrank auf der Bühne öffnet, wird er fast von den ganzen Krempel, der ihm entgegen kommt, erschlagen. Unter dem Kram, den er dort findet, sind alle möglichen Gegenstände, mit denen er dann kleine Nummern spielt, oder zu denen er kleine Geschichten erzählt. Und immer wieder stellt sich die Frage „Brauch ich das noch oder kann das weg?“ Und immer wieder schiebt er die schwierige Entscheidung auf, bis er schließlich auf eine kleine Schachtel stößt. Darin findet er eine Clownsnase; und in diesem Moment weiß er: „Das ist das Einzige, was ich wirklich brauche und was ich mitnehmen werde.“

Zum Beweis spielt er ein richtig klassische Zirkusclownsnummer mit viel Slapstick, einer Prise Poesie und einem Hauch Melancholie. Zum Abschluss erfahren die Kinder dann noch, was sein neues Zuhause sein wird. Er zerlegt den Schrank und setzt die Teile so auf seinen Bollerwagen, dass daraus ein Zirkuswagen wird.

□ □ □ □ □

Wie in fast jedem neuen Stück bringt Achim Sonntag auch diesmal Elemente ein, die er zuvor noch nie eingesetzt hat: Er spielt Nasenflöte und beendet das Lied, das er zu Anfang singt, mit einer Schuhplattler-inspirierten Tanzeinlage. Mit Hilfe eines Pogo-Sticks (Hüpfstab) erzählt er eine Geschichte aus der Zeit, als er in Australien Känguruh-Reiter war.

Es gibt viele verrückte Ideen, viel zu lachen und wie in allen Stücken von Achim Sonntag Mitmachelemente. Auf spielerische Art und ohne groß darauf hinzuweisen behandelt dieses Stück Themen wie „loslassen“ oder „die Suche nach dem Wesentlichen“.

www.kindertheater-achimsonntag.de

■ ■ ■ ■ ■

Eintritt: 7,- / Begleitpersonen 5,-
Vorverkauf: Kino & Buchhandlung Wurzinger in Freistadt