DA BILLI JEAN IS NED MEI BUA

So, 15. Jun 2014


Ticket Infos


DA BILLI JEAN IS NED MEI BUA

DA BILLI JEAN IS NED MEI BUA

“Da Billi Jean is ned mei Bua” kommt endlich wieder nach Hause! Am 15. Juni 2014 präsentieren der aus Lasberg stammende Schauspieler Stefan Leonhardsberger und der Autor Paul Klambauer ihren Liederabend im Großen Saal des Salzhof Freistadt.

“Unser Programm ist eine Mischung aus Konzert und Kopfkino”, erklärt Leonhardsberger das Erfolgsrezept des Liederabends, der auf Kleinkunstbühnen von Tirol bis Bayern große Erfolge feiert. “Die Songs erzählen eindringliche Geschichten im oberösterreichischen Dialekt. Meistens sind sie humorvoll, manchmal auch nachdenklich – im besten Fall schließt sich das nicht gegenseitig aus.”

Für die passenden Melodien dazu stöbern die beiden Mühlviertler in der Geschichte der Popmusik und in aktuellen Chartlisten. So trauert in ihrer Version von Lana del Reys „Summertime Sadness“ ein junger Mann der Stunde hinterher, die er durch die Sommerzeitumstellung verloren hat, und in Rihannas „Umbrella“ zerbricht eine Freundschaft beinahe an einem Bissen Schnitzel. Dem Schicksal des Titelgebenden “Billi Jean” haben die beiden gleich mehrere Lieder gewidmet, die wie eine Fortsetzungsgeschichte durch den Abend führen. Wer für die ausverkaufte Premiere im Herbst 2013 eine Karte erwischte, den erwarten am 15.Juni auch einige neue Stücke. “Das Programm entwickelt sich ständig weiter”, so Klambauer, der an der Universität Hildesheim in Norddeutschland Kreatives Schreiben unterrichtet. “Wir freuen uns jedenfalls darüber, wieder in unserer Heimatstadt spielen zu können. Viele unserer Lieder sind vom Mühlviertel inspiriert, und der Dialekt verleiht den Texten eine besondere Kraft und Direktheit.”

Musikalisch begleitet wird der Abend von Profimusiker Martin Schmid, der mit seinen Gitarrenarrangements im Singer/Songwriter Stil gekonnt den heißen Kern der Popmusik freilegt.

Stefan Leonhardsberger wurde 1985 im Mühlviertel, Oberösterreich geboren und erhielt seine Schauspielausbildung an der Anton-Bruckner-Universität in Linz. 2009 kam er ins Ensemble des Theaters Ingolstadt, wo er seither in zahlreichen Bühnenrollen zu sehen war und 2011 den Rotary-Publikumspreis erhielt. Sein musikalisches Talent bewies er nicht nur mit seiner Darstellung der Country-Legenden Johnny Cash und Bob Dylan in zwei überaus erfolgreichen biographischen Theaterstücken. Auch als Mitglied der Austropop-Formation Austria4+ erspielte er sich in Bayern eine große Fangemeinde. Stefan wirkte in mehreren Film-und Fernsehproduktionen mit, zuletzt als Hauptdarsteller im Kinofilm „Halb so wild“ und der ORF-Serie „SOKO Donau“. „Da Billi Jean is ned mei Bua“ ist sein erstes Soloprogramm.

Martin Schmid wurde 1972 in Augsburg, Bayern geboren. Nach seinem Jazz-Kontrabass-Studium am Richard-Strauß-Konservatorium in München arbeitete er als Musiker, Arrangeur und Komponist sowohl in der internationalen freien Szene, als auch an vielen renommierten Häusern, u.a. dem Deutschen Theater in München, am Prinzregententheater München, am Staatstheater am Gärtnerplatz in München und am Theater Ingolstadt. Neben dem Bass beherrscht Martin zahlreiche weitere Instrumente und genießt einen exzellenten Ruf als Sänger und Entertainer seiner 1996 gegründeten Show- und Revueband The Presley Family. Zurzeit arbeitet Martin Schmid als Koautor für Michael Holm und ist musikalischer Leiter und Begleiter von Stefan Leonhardsbergers Soloprogramm „Da Billi Jean is ned mei Bua“.

Paul Klambauer wurde 1986 in Freistadt, Oberösterreich geboren. Er studiert und unterrichtet Literarisches Schreiben an der Universität Hildesheim in Norddeutschland. Davor studierte er Anglistik in Wien und Barcelona und nahm an Schreibklassen und Förderprogrammen des Schauspielhauses Wien und der Schule für Dichtung teil. 2013 erhielt er das Walter Kempowski Aufenthaltsstipendium. Paul verfasst Drehbücher, Bühnen- und Songtexte und ist als Dramaturg tätig – zuletzt für den Liederabend „Da Billi Jean is ned mei Bua“, für den er gemeinsam mit Stefan Leonhardsberger das Bühnenkonzept entwickelte und die Songtexte schrieb.

Kartenvorverkauf: Buchhandlung Wolfsgruber & Kino Freistadt