CELTIC SPRING

Sa, 19. Mrz 2022 | 20:00


Ticket Infos

Preis: VVK 21,-
KUPFticket
lokaler Vorverkauf
  • Kino Freistadt, Salzgasse, zu den Öffnungszeiten

CELTIC SPRING

 

Folk aus Irland

22nd Guinness Celtic Spring

UAINE + CONNOR CONNOLLY & IARLAITH MacGABHANN

 

Auf zwei tief in der irischen Tradition verwurzelte Ensembles darf sich das Publikum freuen:

 

UAINE

Das Spitzen-Quartett UAINE kommt aus dem Westen und Norden Irlands. Erst 2019 formierten sich vier der besten Künstler*innen der grünen Insel, die als Individualist*innen eine mehr als beachtliche Vita vorweisen können.

Die Meister-Fiddlerin BRID HARPER wird seit vielen Jahren als eine der Besten der Insel bezeichnet, Concertina-Virtuose TONY O`CONNELL gilt als „Monster” auf seiner kleinen „box” und hat mit seinen delikaten Ornamentationen und seinem druckvollen Stil bereits vielen Formationen seinen Stempel aufgedrückt, an der Gitarre sorgt PAUL MEEHAN (Lunasa, Karan Casey) für den groovenden Sound-Teppich und die Sean Nos-Sängerin DIANE NiCHANAINN ist dieser Tour als Sängerin mit ihren gälischen Liedern mit dabei.

UAINE spielen traditionellen Irish Folk der absoluten Meisterklasse fernab von modernen Einflüssen.

Brid Harper: fiddle
Paul Meehan: guitar, banjo
Tony O`Connell: concertina
Diane Ní Chanainn: vocals

 

CONNOR CONNOLLY & IARLAITH MacGABHANN

CONNOR CONNOLLY ist momentan der absolute Großmeister der jungen Szene am irischen Knopfakkordeon. Das untermauert auch seine, vom gälischen Fernsehen TG4 in 2019 erhaltene Auszeichnung zum „Ceoltóir Óg na Bliana” (Young Musician of The Year) und die Nennung auf der vom irischen Fernsehen RTE handverlesenen Liste der „Up and coming talents 2019”.
Der Knopfakkordeon-Virtuose, Pianist und Sänger kommt aus dem westirischen Galway und war von klein auf mit traditioneller Musik umgeben. Seine Lehrer waren unter anderem die legendären „Box”-Spieler Joe Cooley und Joe Burke.

Ebenfalls ein Riesentalent auf dem Weg zur Spitze ist IARLAITH MacGABHANN, Virtuose auf der irischen Konzert-Flöte. Iarlaith kommt aus dem County Dublin und spielt dieses Instrument seit er 10 ist. Sein Lehrer in jungen Jahren war der grandiose Harry Bradley aus Belfast. 2021 erhielt er den „Dun-Laoighire Rathdown Emerging Musician in Residence”-Award. Während dieser Residency beschäftigte er sich vor allem mit bis dahin nie gehörten Aufnahmen alter Flöten-Meister wie John Joe Maguire. Iarlaith spielt auch in der jungen Top-Band Nuadán.


Abendkasse: 25,- / 23,-
Abendkasse besetzt ab 19:15 / Einlass ab 19:30

Abendkasse Preis 1: Vollpreis Abendkassa; Preis 2: ermäßigt Abendkassa (u. a. für Ö1-, Arbeiterkammer-, Kupf-Mitglieder, Schüler*innen, Student*innen, Präsenz- & Zivildiener; mit gültigem Ausweis); Local-Bühne-Mitglieder: 1 Euro retour auf VVK an Abendkasse