ANA LAINS & CARLOS LEITAO

Fr, 31. Jan 2014


Ticket Infos


ANA LAINS & CARLOS LEITAO

ANA LAINS & CARLOS LEITAO

„Die 3. Nacht des Fado” / 2014

Nachdem wir bei den ersten beiden „Nächten des Fado” 2012 und 2013 sehr traditionelle „Fadistas” ( so die Bezeichnung für die weiblichen, als auch männlichen Fado-SängerInnen) vorgestellt haben, präsentieren wir mit ANA LAINS erstmals einen moderneren Fado-Stil, ohne dabei die Tradition hintan zu stellen, da ihr Duett-Partner CARLOS LEITAO diese hegt und pflegt.

mit portugiesischen Gerichten
von Christoph Rudelstorfer Jr., Sous Chef im Spa Hotel Bründl

ANA LAINS

Ana Lains gehört zur Garde der neuen Fadistas, wird als eine der interessantesten Interpretinnen der portugiesischen Musik der letzten Jahre gefeiert und gilt als eine der ganz großen Fado-Entdeckungen Portugals.

Ihr Gesangsstil sowie ihre Stimme sind unverwechselbar, bestechen durch ihre Leichtigkeit und berühren mit dem ersten Ton. Sie interpretiert den Fado auf eine ganz besondere Weise: jung, frisch, aber auch mit dem notwendigen Respekt und der Würde, die der Fado verdient.

 “Quatro Caminhos” ist ein mutiges Album, auf dem die Sängerin sich mit viel Einfühlungsvermögen mit ihrer portugiesischen Identität auseinander setzt.

Geboren in Tomar, hat Ana mit sechs Jahren zum ersten Mal vor Publikum gesungen, und mit 15 ihre Profi-Karriere begonnen.
1999 gewann sie die wichtige „Grande Noite do Fado”, begann mit ihrer Musik um die Welt zu reisen und tourte durch die USA und Europa. 2000 ging sie für verschiedene Fado-Sampler zum ersten Mal ins Studio, und nahm 2005 ihr erstes Solo-Album „Sentidos” auf.
Mit diesem Album ging sie erneut auf Tour durch Europa und Russland und die Presse feierte sie jetzt als „die Diva des etwas anderen Fado”, so bezeichnete das britische Kultmagazin „Songlines” die modern interpretierte Fado- CD als „absolutes Highlight”. In Portugal selbst dankte ihr die Presse mit enthusiastischen Berichten für „die neue Farbe des Fado”

2009 folgte sie einer Einladung von Boy George, auf seinem neuen Album ein Duett zu singen, da ihre Stimme „nicht von dieser Welt” sei.

2010 erschien ihr neues Album „Quatro Caminhos”, mit dem sie einen weiteren Schritt in Modernisierung des Fado ging, erstmals auch selbst komponierte, und auch Gedichte von Ruben Dario aus Uruguay und des Brasilianers Carlos Drummond de Andrade vertonte.

Erneut bekam sie für ihr Werk durch die Bank beste Presse-Bewertungen, und so freuen wir uns auf die Tour mit dieser wunderbaren Künstlerin!

CARLOS LEITAO

Carlos war bereits 2013 mit uns auf Tour, als bejubelter Gitarrist von Filipa Cardoso, diesmal spielt er nicht nur Gitarre, sondern wird seine erste Solo-CD als Fadista präsentieren.

Eintritt: 19,- / ermäßigt 17,- / Local-Bühne Mitglieder 16,-

Vorverkauf:
– ermäßigt in Kino & Buchhandlung Wurzinger in Freistadt
– weiters in allen ÖTicket Vorverkaufsstellen (Raibas, Sparkassen, etc.)
– ÖT Online: online Ticket kaufen