KONSTANTIN WECKER TRIO

Fr, 19. Mai 2023 | 19:30


Ticket Infos

Preis: 36
oeticket
KUPFticket
lokaler Vorverkauf
  • Kino Freistadt, Salzgasse
  • Aktiv-Shop d. Lebenshilfe, Zemannstr.
  • Werkstätte d. Lebenshilfe, In der Au
  • Buchhandlung Wurzinger, Hauptplatz
jeweils zu den Öffnungszeiten

KONSTANTIN WECKER TRIO

 

Konstantin Wecker, Fany Kammerlander und Jo Barnikel verbindet die Liebe zum Lied.

„Poesie und Musik können vielleicht die Welt nicht verändern, aber sie können denen Mut machen, die sie verändern wollen“, so Konstantin Wecker, der sich seit über 40 Jahren für eine menschliche und friedvollere Welt einsetzt.

Über 40 Jahre Lebenshilfe in Freistadt – über 40 Jahre Konstantin Wecker: welch ein wunderbarer Zusammenschluss!

Zum ersten Mal überhaupt in Freistadt, setzt der Münchner Liedermacher mit zwei wunderbaren Mitstreiter*innen an seiner Seite zu einem musikalisch-poetischen Liebesflug der ganz besonderen Art an – und auch zu einer besonderen Rückschau auf sein bisheriges Leben und Wirken.

Neben seinem langjährigen Bühnenpartner und Freund Jo Barnikel, der nicht nur das Klavier, sondern unzählige Musikinstrumente beherrscht, ist auch Fany Kammerlander mit dabei – eine Ausnahme-Cellistin, die mit ihrem Spiel sowohl in der Klassik- als auch in der Popwelt zuhause ist.

Die drei Musiker*innen vereinen lyrisch-sensible Texte mit dem zart-schmelzenden Klang des Cellos, das Konstantin Weckers Liedern seit jeher ihre ganz persönliche Note gab. Am liebsten würde man sie festhalten. Die Melodien. Die Texte. Und die Sehnsüchte.

Das aktuelle Bühnenprogramm ist geprägt von Wut und Zärtlichkeit, Mystik und Widerstand – und immer auch von der Suche nach dem Wunderbaren. Eine Suche, die Mut macht. Und Hoffnung.
Gefeiert wird dieser Zusammenschluss mit der großen Jubiläumstour „Ich singe, weil ich ein Lied hab“ – eine musikalische Rückblende, bei der der bekennende Pazifist und Lebensgenießer zwei Wochen vor seinem 75. Geburtstag neue Lieder, Gedichte und Gedanken ebenso präsentieren wird wie seine beliebten Klassiker wie „Frieden im Land“, „Wenn der Sommer nicht mehr weit ist“ und „Sage nein!“.

Das Konzert für die Lebenshilfe in Freistadt wird am Freitag, den 19. Mai 2023 in der Messehalle nachgeholt.
Alle bisher gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit!!!

 


 

1980 – 2023: seit über 40 Jahren ist die Lebenshilfe OÖ mit der ehrenamtlichen „Arbeitsgruppe“ und ihren Einrichtungen und MitarbeiterInnen auch im Bezirk Freistadt Wegbegleiterin für ein möglichst selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Beeinträchtigungen – zusammen mit vielen weiteren Unterstützern in der Stadt, in den Gemeinden und in der Region.

Seit vielen Jahren organisierte die Arbeitsgruppe zusammen immer wieder auch Veranstaltungen (manchmal kleinere, manchmal größere) und ermöglicht dadurch einen gemeinsamen breiteren gesellschaftlichen Austausch. Ziel ist es aber auch, einen finanziellen Gewinn daraus zu erzielen, der den Menschen mit Beeinträchtigungen in den Einrichtungen zugutekommt.

Für das Jubiläumsjahr 2020 der Lebenshilfe war geplant, dieses gemeinsam mit einem der ganz großen Musiker des gesamten deutschsprachigen Raums zusammen mit zwei weiteren großartigen Musiker*innen zu feiern.

Trotz unzähliger anderer Anfragen an Wecker erhielten wir eine Zusage und trotz dreimaliger Verschiebung durch Corona und einer Erkrankung von Konstantin Wecker im Vorjahr stehen sie zu ihrem Wort:
KONSTANTIN WECKER mit Fany Kammerlander & Jo Barnikel

Neuer Termin:
Wann: Freitag 19. Mai 2023, 19. 30 Uhr
Wo: Messehalle Freistadt

lokaler Vorverkauf Freistadt – Vorverkaufs-Preis: € 36,–
• Aktiv-Shop d. Lebenshilfe, Zemannstr. 47
• Werkstätte d. Lebenshilfe, In der Au 7
• Buchhandlung Wurzinger, Hauptplatz 7
• Kino Freistadt, Salzgasse 25

Eine Veranstaltung der Lebenshilfe OÖ / Arbeitsgruppe Freistadt –
mit Unterstützung der Local-Bühne Freistadt


Abendkasse besetzt ab 18:00 / Einlass ab 18:00