AUGENBLICKE 2021

Di, 15. Jun 2021 | 20:00


Ticket Infos


Kino URL

AUGENBLICKE 2021

 

AUGENBLICKE 2021
Kurzfilme im Kino

in Zusammenarbeit mit dem Medienverleih der Diözese Linz

 

 

Dreizehn kleine (Meister-)Werke unterschiedlichster Genres und mit sehr unterschiedlichen Themen und Inhalten sehen Sie im Rahmen der AUGENBLICKE in verschiedenen Orten im Ländle.

Dreizehn Kurzfilme stehen am Programm: Vom Kurzspielfilm (Phantastisch emphatisch: THE NEIGHBORS’ WINDOW), über das Experimentelle (UNIVERSE, sinnlich-fragil) bis hin zu den Animationen (WAITING FOR HAROLD der Brüder Lauenstein als fast philosophische Achtsamkeits- und Konzentrations-Challenge).
Inhaltlich geht es quer durch das pralle Leben: Mystisch-Geheimnisvolles (DIE GRÖSSE DER DINGE), bis hin zum Umgang mit Digital Devices (LIKE AND FOLLOW), über ganz viel Leidenschaft und Herz (LATE AFTERNOON) ist alles dabei, was Menschen aus liebevoller Perspektive heraus tiefer erkennt (und vielleicht auch berührt).

 

Das Programm

Waiting for Harold
WAITING FOR HAROLD

Ist das Leben nur eine Aneinanderreihung von Zufällen, oder gibt es sowas wie Schicksal?

Die Größe der Dinge
DIE GRÖSSE DER DINGE
Diego lebt mit seinem Vater abgeschieden in einem Haus ohne Möbel. Eines Tages findet er tief im Wald einen Stuhl und nimmt ihn mit. Doch sein Vater ist dagegen, den Stuhl zu behalten. So muss Diego ihn in den Wald zurückbringen. Dann passieren erstaunliche Dinge: Der Vater ändert seine Meinung und der Stuhl im Wald ist plötzlich ganz groß geworden. Was hat das alles zu bedeuten? Diego steht vor Rätseln, die ihn noch eine Weile beschäftigen werden.

Belmont
BELMONT
In einer weiten Landschaft steht ein einsamer Bahnhof, der schon lange nicht mehr angefahren wird.
Wenn doch ein Zug vorbeikommt, fährt er durch.

Menuett
MENUETT
Für Charlotte ist es ein ganz normaler Sonntag zu Hause, bis es an der Tür klingelt und ein Fremder sie um etwas Erde aus ihrem Garten für das Grab seiner verstorbenen Frau bittet, die hier aufgewachsen ist. Ein Kurzfilm über die Zeit nach der Ehe, wenn einer gegangen ist.

Mall
MALL
Ein Diebstahl mit Folgen: Als der introvertierte Didi dabei erwischt wird, wie er eine Spielzeug-Meerjungfrau klaut, weiß sein betont maskuliner Vater nicht, wie er damit umgehen soll.

Apfelmus
APFELMUS
Während sich zwei uniformierte Höhlenwächter als willenlose, einsilbige Geschöpfe preisgeben, offenbaren sich die Tiere hier als die wahren Geisteswesen.

The neighbours window
THE NEIGHBORS´ WINDOW
Hausfrau und Mutter Alli ist frustriert von ihrem festgefahrenen Alltag, bis sie bemerkt, dass sie in die Wohnung ihrer neuen Nachbarn blicken kann.

Universe
UNIVERSE
In einem Universum ausdrucksstarker Sinnlichkeit vereinen sich zwei gegensätzliche Körper in zärtlicher Berührung mit einer Liebe, die keinerlei Worte bedarf.

W
W
An einem der schwierigsten Tage an der Schule, absolviert ein Lehrer seinen Unterricht.

Love it like it is
LOVE IT LIKE IT IS
Ein buddhistischer Mönch ist in Meditation versunken. Wären da nicht die Probleme des täglichen Lebens…

Late afternoon
LATE AFTERNOON
Eine ältere Frau sitzt in ihrem Sessel im Wohnzimmer. Fast alle Einrichtungsgegenstände befinden sich bereits in Umzugskartons, die ihre Tochter sorgfältig gepackt hat. Die ältere Dame erkennt ihre Tochter jedoch nicht mehr. Immer wieder erinnert sie sich an vergangene Momente aus ihrer Kindheit, Jugend und Ehe.

Cocodrilo
COCODRILO
Wie jeden Morgen streamt Alicia ihren Lieblings-YouTube Kanal nachdem ihr Mann das Haus verlässt. Gebannt verfolgt sie den Live Chat des Gamers VictorGaming, der neben dem Spiel seinen Fans Fragen beantwortet. Eine berührt Alicia ganz besonders.

Like and follow
LIKE AND FOLLOW
Ein Smartphone hat seinen kleinen Besitzer fest an der Leine. Doch dann kommen Zeichen aus dem Rest der Welt.