ATTAC AKTIONSKONFERENZ

Fr, 20. Nov 2009 - So, 22. Nov 2009


Ticket Infos


ATTAC AKTIONSKONFERENZ

WIR SCHAFFEN EIN NACHHALTIGES LEBENSMITTEL- UND AGRARSYSTEM!

Aktionskonferenz, 20. – 22. November 2009, Freistadt

Lasst uns gemeinsam Alternativen, Perspektiven und Strategien entwickeln!
Unser Lebensmittel- und Agrarsystem steckt in der Krise. Die Art und Weise, wie Lebensmittel hergestellt, weiterverarbeitet und verteilt werden, beruht auf unfairen Bedingungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
BäuerInnen, ArbeiterInnen, Angestellte und KonsumentInnen in Nord und Süd sind davon in unterschiedlichster Weise betroffen. Um Abhängigkeiten, Fehlinformation und Ausbeutung wirksam entgegentreten zu können, müssen wir uns als aktive BürgerInnen der Gesellschaft begreifen.
Politisch korrekt einkaufen reicht uns schon lange nicht mehr – wir müssen Alternativen entwickeln, Vorhandenes stärken und uns untereinander weiter vernetzen. In diesem Sinne laden wir herzlich zur Aktionskonferenz!

Wer ist eingeladen?
Alle Menschen, die bereits jetzt daran arbeiten, ein nachhaltiges Lebensmittel und Agrarsystem in ihrer eigenen Umgebung, in Österreich oder global umzusetzen und all jene, die daran Interesse haben.

Was wollen wir tun?
* das aktuelle Lebensmittel- und Agrarsystem gemeinsam analysieren
* Wissen und Erfahrungen austauschen: welche Rolle spielt die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP), was tun mit „Strukturwandel“, Machtkonzentration, und dem Dogma der „Wettbewerbsfähigkeit“?
* Alternative Visionen und politische Alternativen diskutieren
* AkteurInnen vernetzen
* den gemeinsamen Blick für die vielen „Baustellen“ und zusammenhängenden Krisen öffnen
* Strategien für ein anderes Lebensmittel- und Agrarsystem aus verschiedenen Ebenen entwickeln
* gemeinsame Aktionen und Initiativen erarbeiten
* konkret gelebte Alternativen austauschen, gemeinsame Bezugspunkte sichtbar machen

Wann und wo?
Freitag 20. November, 14 Uhr bis Sonntag 22. November, 13 Uhr
BHAK.BHAS (Handelsakademie) Freistadt, Brauhausstraße 10, 4240 Freistadt

Mehr zu Programm und Ablauf finden Sie unter
http://www.attac.at/aktionskonferenz

eine Veranstaltung von Attac, Arbeiterkammer OÖ, Gewerkschaft Metall-Textil-Nahrung, Bio Austria, Via Campesina Austria, Dreikönigsaktion, Local-Bühne, Freies Radio Freistadt