9. NACHT DES FADO

Fr, 31. Jan 2020 | 20:00


Ticket Infos

Preis: VVK 23,-
KUPFticket
lokaler Vorverkauf
  • Kino Freistadt, Salzgasse
  • Buchhandlung Wurzinger, Hauptplatz
  • Buchhandlung Wolfsgruber, Pfarrgasse

9. NACHT DES FADO

 

Carlos Leitão präsentiert Fado-Legende Lenita Gentil.

Mit der 71-jährigen Lenita Gentil bringen Carlos Leitão und die Agentur Weltenklang einen der letzten großen Namen der Ära Amalia Rodrigues nach Österreich!

 

Lenita Gentil

Lenita Gentil gab 1964 ihr Rundfunk-Debut in der Sendung „Riso e Ritmo”, 1967 gewann sie das Song Festival „Figueira da Foz” und schlug dann eine Karriere als „portugiesische Milva” ein, tourte durch Mexico, Polen, Südafrika, Rumänien, Griechenland und Kanada. 1972 gab sie ihr Debut als Schauspielerin in einer Hauptrolle des Films „Os toiros de Mary Faster” (eine weitere Hauptrolle spielte sie 1977 im Vaudeville-Film „Em aguas de bacalhau”).

Ab Mitte der 1970-er Jahre begann sie Fado zu singen, obwohl sie zuerst von den damals noch verrauchten und verruchten Fado-Häusern entsetzt war. Der Fado hatte sie da aber schon mit Haut und Haar verschlungen. Ihr erstes Fado-Engagement führte sie ins Restaurant von Simona de Oliveira, wo sie von den großartigen Vasco Rafael und Artur Garcia begleitet wurde. Kurz darauf folgte sie einer Einladung von Tony de Matos einen Monat in seiner Casa de Fados „Fado Menor” zu singen, daraus wurde ein halbes Jahr. Auf Grund ihrer Persönlichkeit hatte sie in Kürze eine große Fan-Gemeinde und viele Fado-Häuser wollten sie als ihren Star verpflichten. Schlussendlich sagte sie einem Engagement im Restaurant „O Faia” zu, dem sie mit Unterbrechungen für ausgedehnte Welt-Tourneen, bis heute treu geblieben ist!

Ihre gewaltige Stimme ist auf zahlreichen CDs dokumentiert, unter anderem auf dem 2005 erschienenen Album „Outro lado do Fado”, das den „Amalia Rodrigues”-Award als „Best Fado Album” erhielt.

 

Carlos Leitão

Mit seinem CD-Debut „Do Quarto” und dem gefeierten Folge-Album „Sala de Estar”, konnte sich der sympathische Sänger, Komponist und Gitarrist in wenigen Jahren unter den besten Stimmen seiner Generation etablieren.
Mit seinem neuen FADO-Album sollte ihm auch der große Durchbruch nicht verwehrt bleiben!

Leitão lässt den Gesang aus dem Klang seiner Gitarre herauswachsen, melancholisch, traurig. Er zieht die Zuhörenden in die Musik hinein, der Blues überträgt sich, kongenial begleitet von seinem Bruder Henrique Leitão an der Mandoline und Bassgitarrist Carlos Menezes, der wunderbare Basslinien findet.

www.carlosleitao.pt

 

Besetzung:
Lenita Gentil: Gesang
Carlos Leitão: Klassische Gitarre, Gesang
Henrique Leitão: Portugiesische Gitarre, Gesang
Carlos Menezes: Bass

 

www.weltenklang.at