16th SCOTTISH COLOURS

Sa, 21. Okt 2023 | 20:00


Ticket Infos

Preis: VVK 24,-
KUPFticket
lokaler Vorverkauf
  • Kino Freistadt, Salzgasse

16th SCOTTISH COLOURS

CONTEMPORARY CELTIC MUSIC FROM SCOTLAND

 

CALUM STEWART + SYLVAIN QUÉRÉ (Schottland/Bretagne)

Calum Stewart kommt mit sehr vielen Vorschusslorbeeren zum ersten Mal nach Österreich und garantiert eine äußerst dynamische Show in bester schottischer Tradition! Der aus dem hohen Norden Schottlands stammende, und jetzt in der Bretagne lebende, umjubelte Dudelsack-Virtuose gehört zu der nur Handvoll Schott*innen, die den irischen Dudelsack, die “Uillean Pipes”, spielen. Sein Repertoire wird von schottischer, irischer und bretonischer Tradition bereichert.
Als Solist spielt er auch im London Philharmonic Orchestra, im London Symphony Orchestra und im BBC Scottish Symphony Orchestra eine wichtige Rolle und wurde mit dem prestigeträchtigen “MG ALBA Scots Trad Music Award” als “Scots Musician Of The Year 2018” ausgezeichnet.
Begleitet wird er von Sylvain Quéré an der Laute.

Besetzung:
Calum Stewart: Uillean Pipes / Wooden Flute
Sylvain Quéré: Cittern
calum-stewart.com

ELLIE BEATON + GILLIE O`FLAHERTY (Schottland)

Auch für ELLIE BEATON waren die MG ALBA Scots Trad Music Awards der Start zu einer möglicherweise großen Karriere. Denn mit erst 19 Jahren bereits als „Scots Singer Of The Year” (2021) ausgezeichnet zu werden, ist in der Geschichte dieser wichtigen Veranstaltung bisher noch niemandem gelungen. Darüber hinaus kam Ellie bereits ein Jahr zu vor, also mit erst 18 (!) ins Finale der BBC Radio Scotland Young Traditional Musician Of The Year-Awards!
ELLIE BEATON stammt aus dem kleinen Dorf Rothienorman im nordöstlichen Aberdeenshire und ist von klein auf mit der traditionellen Gesangs-Tradition ihrer Heimat umgeben gewesen. Aktuell ist sie im dritten Jahr ihres Gesangs-Studiums am Royal Conservitoire of Scotland. Bereits 2019 wurde sie als Gastsängerin für das neue Album der schottischen Supergroup MALINKY verpflichtet. Begleitet wird Ellie vom jungen Spitzen-Gitarristen GILLIE O`FLAHERTY aus Ullapool.

Besetzung:
Ellie Beaton: Vocals

Gillie O`Flaherty: Guitar
instagram.com/elliebeatonsong


Vorverkauf: kupfticket.com/shops/lb
Vorverkauf EUR 24,-

Abendkasse: 28,- / 26,-

Abendkasse Preis 1: Vollpreis Abendkassa; Preis 2: ermäßigt Abendkassa (u. a. für Ö1-, Arbeiterkammer-, Kupf-Mitglieder, Schüler*innen, Student*innen, Präsenz- & Zivildiener; mit gültigem Ausweis); Local-Bühne-Mitglieder: 1 Euro retour auf VVK an Abendkasse