13th SCOTTISH COLOURS

Fr, 09. Okt 2020 | 20:00


Ticket Infos

Preis: 22,50
KUPFticket
lokaler Vorverkauf
  • Kino Freistadt, Salzgasse

13th SCOTTISH COLOURS

 

13th SCOTTISHCOLOURS

BARRY-STOUT-McGOWAN (Scotland/Ireland) & CATHIE RYAN & JOHN DOYLE (Ireland)

Die „Schotten-Tour” der Agentur Weltenklang geht ins dreizehnte Jahr und durch die Ausnahme-Situation rund um „Corona” ins „Exil”!

Das bedeutet, dass die Tournee zuerst wegen Einreiseverbot für Menschen aus Großbritannien und Kanada und dann wegen aufgetretenem Covid-Fall in einer der Musiker-Familien mehrmals komplett umbesetzt wurde. Die endgültige Besetzung lautet:

Im Duo und als Welt-Premiere kommen die irische Spitzen-Sängerin CATHIE RYAN und Folk-Superstar JOHN DOYLE aus Irland und das irisch-schottische Trio LEONARD BARRY & CHRIS STOUT & SHANE McGOWAN.

 

/ / / / / / / / / /

 

BARRY-STOUT-McGOWAN 

Leonard Barry – Pipes
Chris Stout – Fiddle
Shane McGowan – Guitar

 

/ / / / / / / / / /

 

CATHIE RYAN & JOHN DOYLE
www.cathieryan.com
www.johndoylemusic.com

Die irisch-amerikanische Sängerin CATHIE RYAN hat in der keltischen Musikwelt eigentlich so ziemlich alles erreicht, was möglich ist. Sie gilt als eine der Lichtgestalten der traditionellen irischen Musik und hat zuletzt 2012 ihre österreichischen Fans mit ihrer „Through Wind and Rain”-Albumtournee begeistert!

Als Leadsängerin und Gründungsmitglied prägte sie in den 1980ern die legendäre irisch-amerikanische Frauen-Band CHERISH THE LADIES massgeblich. Seit den 1990ern verfolgt sie erfolgreich ihre eigene Solo-Karriere mit bisher fünf Albumveröffentlichungen.

Sie zählt heute neben Karan Casey und Cara Dillon zu den wichtigsten irischen Sängerinnen.

„Female Vocalist Of The Decade” Irish American News
„One of the leading voices in Celtic Music” The Los Angeles Times

Der zwischen Dublin und New York pendelnde Ausnahme-Gitarrist, Sänger, Komponist und Produzent JOHN DOYLE wird von allen einschlägigen Medien und Kritiker*innen als DER Star der traditionellen irischen Musik bezeichnet. Mitte der 1990er war er Gründungsmitglied der irisch-amerikanischen Supergroup SOLAS, mit der er in der Geschichte des Irish Folk ein völlig neues Kapitel aufschlug, nämlich das der Auftritte in großen Stadien und bei Mega-Festivals. Zum ersten Mal parkte ein Nightliner-Bus einer traditionellen Musikgruppe neben den Größen der Rock-Szene.
Die letzten 20 Jahre seiner Solo-Karriere würden Bücher füllen, erwähnt sei nur, dass er unter anderem auch musikalischer Direktor der Joan Baez Band war.

“Doyle on guitar has risen to a level occupied by him alone. No one in Irish traditional music is a better guitarist than him right now.”  The Wall Street Journal 

BESETZUNG:
Cathie Ryan – Vocals, Bodhran
John Doyle – Guitar, Vocals

 

/ / / / / / / / / /

 

www.weltenklang.at

 


Abendkasse: 25,- / 23,-

Abendkasse Preis 1: Vollpreis Abendkassa; Preis 2: ermäßigt Abendkassa (u. a. für Ö1-, Arbeiterkammer-, Kupf-Mitglieder, Schüler*innen, Student*innen, Präsenz- & Zivildiener; mit gültigem Ausweis); Local-Bühne-Mitglieder: 1 Euro retour auf VVK an Abendkasse