Festival
Das Festival der neue Heimatfilm #21 findet von Mittwoch, dem 27. August bis Sonntag, dem 31. August 2008 statt.
20 Jahre Festival...
1988 fing alles noch kleiner an. Unser Festival ist noch immer eines der kleinsten Filmfestivals, das man auch ruhigen Gewissens als solches bezeichnen kann: Heuer haben sich 25 Regisseure, Darsteller und Produzenten aus 7 Ländern angesagt, um ihre Filme in Freistadt zu präsentieren, mit dem Publikum zu diskutieren oder zwischendurch bei Kaffee und auch zu vorgerückter Stunde an der Bar gemütlich und stressfrei zu plaudern. Ungezwungene Athmosphäre und inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema
Heimat versuchen wir zu dabei zu vereinen, ein "sinnliches" Fest soll es werden.
1988 haben wir Villi Hermann unsere erste Werkschau gewidmet. Damals haben wir nicht einmal daran gedacht ihn einzuladen. Wer kommt schon freiwillig zu einer Filmpräsentation ins Mühlviertel? Heuer kommt er zum dritten Mal zu uns. Über die Jahre entstand eine Verbundenheit, so wie mit anderen Filmschaffenden. Etwa mit Runar Enberg oder Barbara und Winfried Junge, die zum 7. Mal einen Film aus ihrer "Golzow"-Serie bei uns präsentieren werden. Und wenn sie nicht gestorben sind..." wird der Abschlußfilm dieser in der Filmgeschichte einmaligen Langzeitstudie sein.
Für diejenigen, die sich die Tage thematisch einteilen wollen, haben wir auch etwas anzubieten:
Auch wenn wir heuer, auf eine gezielte Schwerpunktsetzung verzichtet haben, so ergeben sich diese Schwerpunkte fast wie von selbst. Natürlich sind auch in diesem Jahr wieder einige Italienierinnen und Italiener zu Gast, unsere guten Beziehungen (bzw. die von Markus Vorauer) in unser südliches Nachbarland sind über die Jahre ein wichtiger Faktor für unser Festival geworden. Und seit einiger Zeit haben wir auch dem Osten und Südosten Europas verstärkt Aufmerksamkeit gewidmet, das ist auch heuer wieder so. Ebenso freuen wir uns über israelische Gäste die ihr Filmschaffen bei uns präsentieren. Und mit immerhin drei Filmen ergibt sich ein kleines Special zum Thema "Bergbauern".
Für alle, die sich gerne intensiv in eine Materie einarbeiten, haben wir diese Themengebiete heuer tageweise zusammengefasst. Und so können Sie am Donnerstag 4 israelische Filme, am Freitag 3 Filme zum Thema "Bergbauern" und am Samstag 5 Filme aus Ost- und Südosteuropa sehen. Da aber viele unserer Filme auch wiederholt werden, lassen sich diese Filme auch an verschiedenen Tagen genießen.
Insgesamt 26 österreichische Erstaufführungen stehen übrigens insgesamt am Programm. Die Kurzfilme sind dabei ebensowenig mitgerechnet wie die 6 Teile von Corso Salanis "Confini d´Europa" (die sind in dieser Rechnung als eine gewertet).
Und weil wir eben nicht nur Filme gerne mögen, sondern auch ein geselliges Beisammensein mit Filmschaffenden und Bescherinnen und Besuchern, werden auch in diesem Jahr wieder Musikgruppen die Abende des Festivals beschließen. Sehr schwungvoll und mit vielen Blasinstrumenten wird das heuer passieren.
Wir freuen uns auf 5 interessante, turbulente, gesellige und abwechslungsreiche Tage und darauf, diese mit Ihnen zu teilen!
Wolfgang Steininger
Markus Reindl
Bewerbungen
senden Sie bitte bis Juni an
Moviemento
Festival "der neue Heimatfilm"
Markus Reindl
Dametzstraße 30
4020 Linz
Telefon: +43(0)70-78 40 90-50
Fax: +43(0)70-78 40 90-20
e-mail: m.reindl@moviemento.at
|