FRISCHLING 2019 

Freistädter Kabarett- & Kleinkunstpreis

von Freitag, 15.03.2019
bis Samstag, 16.03.2019 
Salzhof 
Frischling 

FRISCHLING 2019

Freistädter Kabarett- & Kleinkunstpreis

Franziska Singer ★ Manuel Thalhammer ★ Christine Teichmann ★ Benedikt Mittmannsgruber

Fr. 15. März, 20h, Salzhof
Sa. 16. März, 20h, Salzhof


★ Freitag 15. März ★

:: FRANZISKA SINGER
stürzt sich unzensiert und kompromisslos auf die Widrigkeiten des Alltags. Bitterböser schwarzer Humor - klug, und niemals langweilig.

:: MANUEL THALHAMMER
entführt sein Publikum in eine Welt von Kuschelbären und Glitzabellas. Dabei taucht er in die Höhen und Tiefen der Pädagogik ein.

★ Samstag 16. März ★

:: CHRISTINE TEICHMANN
trifft mit Augenzwinkern gnadenlos ins Schwarze - gesellschaftskritisch, politisch aktuell und voll schwarzem Humor.

:: BENEDIKT MITMANNSGRUBER
entführt in die triste Einöde des kargen Mühlviertler Hochlands. Nach 20 Jahren zieht er aus, um sich vor seinem Volk zu retten.


FRISCHLING - Freistädter Kabarettfest

Um Nachwuchskünstler*innen mehr Raum und Aufmerksamkeit in unserem Programm zu geben, haben wir im Frühjahr 1995 die Reihe „Frischling“ ins Leben gerufen. Den ersten Frischling konnten dann Gunkl und Otto Lechner für sich entscheiden. Weitere bekannte Namen wie Ludwig Müller, Paul Pizzera und Lisa Eckhart konnten sich seitdem in die Liste der Gewinner*innen eintragen.

An zwei Abenden stellen sich in Oberösterreich noch eher unbekannte Künstler*innen dem Publikum und der Jury. Eingeladen werden jedes Jahr vier Kleinkünstler*innen bzw. Gruppen, die eine Stunde aus ihrem ersten bzw. zweiten Programm präsentieren. Der Frischling bietet so einen tieferen Einblick als manch anderer Wettbewerb, der die Auftrittszeit auf ein paar Minuten beschränkt. Am Freitag und Samstag Abend finden je zwei Auftritte statt.

Als Preis erhält der Jury-Frischling einen Auftritt in der Arbeiterkammer Linz – organisiert und gesponsert von AK-Kultur OÖ. Die Preisverleihung nach den Auftritten am Samstag im Kino Freistadt, gleich neben dem Salzhof, statt.



Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit
ARBEITERKAMMER KULTUR OÖ


Frischlingspass: Vorverkauf 19,-
Tageskarte: Vorverkauf 13,-
Reservierung: office@local-buehne.at oder 07942 77733

Vorverkauf:
Local-Bühne Ticketshop auf KUPFticket.at
Kino & Buchhandlung Wurzinger in Freistadt
(freie Platzwahl!) 
spacer